Dieser Text wird in allen Browsern angezeigt, die nicht Internet Explorer heissen. Beispiel: Sie haben keinen Flashplayer installiert.
Dieser Text wird in allen Browsern angezeigt, die nicht Internet Explorer heissen. Beispiel: Sie haben keinen Flashplayer installiert.
Erste Bundesliga - News

Schalker Frust nach Remis in Augsburg

Von Michael Brehme, dpa

Der Augsburger Ja-Cheol Koo (l) geht mit Schalkes Joel Matip ins Kopfballduell. Foto: Stefan Puchner

Augsburg (dpa) - Die Schalker Bosse machten aus ihrer Wut keinen Hehl und fanden für den dürftigen Auftritt ihres Teams in Augsburg deftige Worte.

«Das ist einfach nur mehr als ärgerlich, wir machen uns das Leben selber schwer», befand Manager Horst Heldt nach dem 1:1 (1:1) beim heimstarken schwäbischen Aufsteiger, der nun kurz vor dem Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga steht. Dabei verbesserte auch der Champions-League-Aspirant aus Gelsenkirchen seine Ausgangsposition im Rennen um den direkten Qualifikationsrang für die Königsklasse leicht, zufrieden stellte der Punktgewinn aber keinen. «So, wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, brauchen wir nicht über Platz drei reden», grantelte Trainer Huub Stevens.

Dank des 25. Saisontreffers von Klaas-Jan Huntelaar (38. Minute) fuhren die Königsblauen trotz einer schwachen Leistung ihren 58. Punkt ein - und vergrößerten den Abstand auf Verfolger Borussia Mönchengladbach (56, am Samstag bei Borussia Dortmund verloren) minimal. 180 Minuten vor Saisonende im Fußball-Oberhaus darf der Ruhrpott-Club immer stärker auf weitere Königsklassen-Auftritte hoffen. «Um das klarzumachen, müssen wir in den nächsten beiden Spielen aber ein ganz anderes Gesicht zeigen», forderte Heldt.

Die couragierten Augsburger (34 Punkte) stehen nach einer starken Partie, vielen Torchancen und doch nur einem Treffer durch Sebastian Langkamp (6.) auf einem aussichtsreichen 15. Platz. Nun darf der Neuling immer stärker und immer nachdrücklicher auf ein zweites Bundesligajahr hoffen. «Das war ein großer Schritt, aber wir sind noch nicht über Ziellinie», meinte Geschäftsführer Andreas Rettig.

Wie so oft vor heimischer Kulisse seit dem Winter begannen die Schwaben enorm agil und selbstbewusst - und der forsche Start wurde belohnt: Langkamp erzielt mit einem schulbuchmäßigen Kopfball nach Ecke von Marcel Ndjeng die Führung. Kurz zuvor hatte der Südkoreaner Ja-Cheol Koo die erste Großchance vergeben - hinterher ließ Axel Bellinghausen gleich zwei dicke Möglichkeiten (10./41.) ungenutzt. «Der FCA hat aufopferungsvoll gekämpft», urteilte Schalke-Keeper Lars Unnerstall, der mehrmals eingreifen musste und glänzend parierte.

Auch Augsburgs Trainer Jos Luhukay lobte den «Turbo-Start» seiner Elf. «Einfach großartig, wie die Mannschaft das heute angegangen ist. Es hätte auch 3:0, 4:0 stehen können bei unseren Chancen», sagte der Niederländer. Ein Umstand, dem die Schalker Millionentruppe nichts entgegenzusetzen hatte - was alle erboste. «Ich hatte das komplette Spiel über das Gefühl, dass wir nicht den Willen haben, hier zu gewinnen», sagte Abwehrmann Benedikt Höwedes. Tabellenplatz drei bleibt heiß umkämpft. «Gladbach hat gestern auch nicht gewonnen, von daher ist alles halb so wild. Wir werden jetzt nicht nervös.»

Vor 30 660 Zuschauern in der Augsburger Arena fiel der Ausgleich durch Huntelaar wahrlich aus dem Nichts: Nach einem langen Pass von Joel Matip, den Langkamp unterschätzte, rannte der Top-Torjäger durch und traf zum bereits 25. Mal in dieser Spielzeit. Damit zog der «Hunter» mit Bayern Münchens Schützenkönig Mario Gomez gleich.

Nach der Pause vergab Ndjeng die beste Chance der Gastgeber - sein Kopfball-Aufsetzer ging um Zentimeter am Tor vorbei (65.). Bei Schalke dagegen lief vorne weiterhin kaum etwas zusammen, schon gar nicht beim Spanier Raul. Der Stürmer, der die Königsblauen im Sommer verlässt, zeigte zum Auftakt seiner Bundesliga-Abschiedstour wahrlich keine Gala-Vorstellung. Letztlich blieb der Ex-Madrilene am Sonntag ohne eine einzige Torchance - und musste nach 89 Minuten vom Platz.

Seitenanfang
Druckversion
Artikel mailen
Mr. Wong
Linkarena
Webnews
YiGG - Bookmark setzen
Online-Partner
Aktion

Thema des Tages

Obama in Berlin: Neue Schritte zur atomaren Abrüstung

Berlin (dpa) - Die Rede vor dem Brandenburger Tor war der Höhepunkt des Besuchs. Barack Obama nutzt den symbolträchtigen Ort für eine neue Abrüstungsinitiative - dort, wo sich früher Ost und West gegenüberstanden. Es ist ein Tag der Freundschaftsgesten. »weiter
Lesen Sie auch:
»Air Force One abgehoben: Obama auf Weg zurück nach Washington
»Viele freundschaftliche Gesten beim Obama-Besuch
»Report: La-Ola für Obama - Erst am Brandenburger Tor jubelt Berlin
Sport

Gelungener EM-Test: DFB-Frauen mit 1:0 gegen Kanada

Paderborn (dpa) - Die deutschen Fußball-Frauen haben auf dem Weg zur EM-Titelverteidigung mit dem Sieg über Kanada ein Ausrufezeichen gesetzt. »weiter
Lesen Sie auch:
»Confed-Cup: Demos und Gewalt - Spanien in Zwickmühle
»Drittliga-Absturz des MSV besiegelt: «Ein schlimmer Tag»
»Wolfram holt EM-Silber vom Ein-Meter-Brett
Wetter

21 ° C - Gewitter

»mehr Wetter
Börse
DAX
DAX 8.118,50 -1,35%
TecDAX 955,25 -0,39%
EUR/USD 1,3296 -0,74%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


Computer

Bundeskanzlerin Merkel im Internet-«Neuland»

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit einer Bemerkung über das Internet für heitere und spöttische Reaktionen im Netz gesorgt. »weiter
Lesen Sie auch:
»Künftiger Telekom-Chef rudert bei Tempo-Bremse zurück
»Sony zieht fehlerhaftes Update für Playstation 3 zurück
»Google fordert offiziell mehr Transparenz bei Geheimdienst-Anfragen
Wissenschaft

Vögel in Städten sind besonders vorsichtig

Radolfzell (dpa) - Stadtvögel sind stärker auf der Hut als ihre Artgenossen im Wald. Das haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee herausgefunden. Demnach verändert das Stadtleben die Persönlichkeit der Tiere. »weiter
Lesen Sie auch:
»Langzeitexperiment zum Klimawandel beginnt
»Studie: Pestizide verringern Artenvielfalt in Gewässern
»Mechanisches Gepardenbaby - Schweizer bauen Roboterkatze