Überblick

Madrid vor Einzug ins Finale - Bilbao verspielt 1:0

Radamel Falcao ist mit zehn Europa-League-Toren Atleticos bester Stürmer. Foto: Alberto Martin

Lissabon (dpa) - Hannover 96-Bezwinger Atletico Madrid steht vor dem Einzug ins Endspiel der Europa League. Die Madrilenen, die den Wettbewerb 2010 für sich entschieden hatten, bezwangen im Halbfinal-Hinspiel den Liga-Rivalen FC Valencia mit 4:2 (1:1).

Im zweiten iberischen Bruderkampf machte Sporting Lissabon gegen Athletic Bilbao einen 0:1-Rückstand wett und gewann noch mit 2:1 (0:0). Die Rückspiele finden am 26. April statt, das Endspiel steigt am 9. Mai in Bukarest.

Auf seinen Torgaranten Radamel Falcao konnte sich Atletico auch gegen Ligakonkurrent Valencia verlassen. Doch die Führung durch den Kolumbianer nach Flanke von Arda Turan (18.) brachte der Hauptstadtclub nicht in die Pause, weil die Abwehr einmal nicht im Bilde war. Jonas (45.+3) nutzte die Unaufmerksamkeit zum Ausgleich.

Mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause sorgten die Madrilenen im Stadion Vicente Calderon aber für klare Verhältnisse. Joao Miranda (49.) und Adrian Lopez (54.) erzielten die Tore zum 3:1, ehe Falcao (78.) mit seinem zehnten Tor im laufenden Wettbewerb noch einen drauf setzte. Eine noch höhere Niederlage für den Tabellen-Dritten der Primera Division verhinderte allein Torhüter Diego Alves, der unter anderem zwei Großchancen des früheren Wolfsburgers Diego zunichtemachte (4./71.). Dessen Ex-Clubkollege Ricardo Costa verkürzte in der Nachspielzeit für Valencia noch auf 2:4.

Von der sonstigen Auswärtsstärke des Schalke-Bezwingers Athletic Bilbao war im Alvalade-Stadion von Lissabon wenig zu sehen. Die Basken, die auf dem Weg in die Vorschlussrunde auch Manchester United aus dem Weg geräumt hatten, blieben in der Offensive harmlos. Für das Führungstor sorgte in Jon Aurtenetxe (54.) ein Abwehrspieler, doch Emiliano Insua (76.) und Diego Capel (80.) drehten das Spiel noch zugunsten der Portugiesen. Bis dahin hatte der niederländische Angreifer Ricky van Wolfswinkel beste Möglichkeiten für Sporting vergeben.

Seitenanfang
Druckversion
Artikel mailen
Mr. Wong
Linkarena
Webnews
YiGG - Bookmark setzen
Online-Partner
Aktion

Thema des Tages

EU-Gipfel zu Steuerflucht

Brüssel (dpa) - Schluss mit Steuerbetrug und Schlupflöchern: Die EU will für mehr Gerechtigkeit beim Steuerzahlen sorgen. Darin ist man sich einig wie nie. Dabei geraten auch Unternehmen wie Apple ins Visier. »weiter
Lesen Sie auch:
»Schulz: EU darf sich nicht von Drittstaaten abhängig machen
»Gipfel mit Tücken: Die «Chefs» und Steuerparadiese
»Hintergrund: Kampf gegen Steuerflucht
Sport

Haas in Düsseldorf nach hartem Kampf im Viertelfinale

Düsseldorf (dpa) - Tommy Haas ist beim neuen ATP-Turnier in Düsseldorf nur mit viel Mühe ins Viertelfinale eingezogen. Die deutsche Nummer eins gewann seine Auftaktpartie gegen den Kroaten Ivan Dodig mit 3:6, 6:4, 7:5. »weiter
Lesen Sie auch:
»Schock für Dortmund nach Götze-Aus - «Derby»-Gefühle
»Vettel im Monaco-Duell mit Mercedes
»dpa-Nachrichtenüberblick Sport
Wetter

9 ° C - wolkig

»mehr Wetter
Börse

Computer

Linux macht sich in «eingebetteten Systemen» breit

Berlin (dpa) - Linux ist die Basis für immer mehr Computer, die in technischen Geräten aller Art «eingebettet» sind - vom Fernsehgerät bis zur Bahn- und Flugzeugtechnik. »weiter
Lesen Sie auch:
»Neue Microsoft Xbox One tritt als Entertainment-Maschine auf
»Berliner Smartphone-Bezahldienst SumUp geht nach Russland
»Analyse: Neue Xbox One soll Microsoft im Spiel halten
Wissenschaft

Europäisches Warnsystem für gefährliche Asteroiden in Italien

Rom/Frascati (dpa) - Europas Wissenschaftler wollen gefährliche Asteroiden schneller entdecken können und sie vor einer möglichen Kollision mit der Erde unschädlich machen. In Frascati südlich von Rom eröffnete die Europäische Weltraumorganisation (ESA) am Mittwoch ein neues «Koordinierungszentrum für erdnahe Objekte». »weiter
Lesen Sie auch:
»Weltraumroboter für Einsätze in der Tiefsee und bei Katastrophen
»Studie: Düngereinsatz in Afrika zerstört Böden
»Neues vom Raubsaurier: Allosaurus schlug zu wie ein Falke