Hauchdünn: „Ja“ zum IGS-Antrag
Kreistag diskutierte gestern erneut zwei Stunden lang
Mit der erwartet hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme hat der Kreistag gestern beschlossen, eine IGS (Integrierte Gesamtschule) am Standort Walsrode zu beantragen. Noch einmal gut zwei Stunden lang tauschten die Abgeordneten Argumente für und gegen die Einrichtung dieser Schulform in der Vogelpark-Stadt aus. Doch die Mehrheitsverhältnisse blieben konstant: CDU/FDP waren dagegen, der Rest inklusive Landrat Manfred Ostermann dafür.
[Bad Fallingbostel.] Schwere Erkältungen, wichtige private Termine und sogar ein persönlicher Schicksalsschlag: Gestern zählte kein Grund, um sich von der Kreistagssitzung abmelden zu können. Schließlich hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet, dass die Abstimmung knapp ausfallen wird.
Das Ergebnis vorab: Mit 23 zu 22 Stimmen hat der Kreistag beschlossen, bei der Landesschulbehörde Lüneburg einen „Antrag auf Genehmigung der Errichtung einer IGS in Walsrode zum 1. August 2011“ zu stellen. Damit würden dann die Felix-Nussbaum-Schule (Hauptschule) und die Realschule Walsrode der Vergangenheit angehören und die neue Schule in diese Gebäude einziehen.
In der teils kontroversen Diskussion waren sich alle Redner darüber einig, Schulstandorte wohnortnah sichern und ein möglichst optimales Bildungsangebot auf den Weg bringen zu wollen. Doch wie – darüber gab es erneut unterschiedliche Auffassungen. (Mehr dazu in der WZ-Printausgabe vom 25. September 2010)
Artikel vom 25.09.2010




















Deutsche Bank / Realtime Indikation