Brennpunkte

Siedlungspläne: Israel um Schadensbegrenzung bemüht

Jerusalem (dpa) - Israel bemüht sich nach deutlicher Kritik am Ausbau von Siedlungen um Schadenbegrenzung. Das israelische Innenministeriums hatte angekündigt, rund 1600 neue Wohnungen im besetzten arabischen Ostteil Jerusalems bauen zu wollen.

Israel brüskierte damit US-Vizepräsident Joe Biden, der dem Land zuvor umfassende Sicherheitsgarantien gegeben hatte. Man hätte mehr Sensibilität während des Besuches eines ranghohen US-Politikers zeigen müssen, sagte der israelische Bauminister Eli Jischai am Mittwoch dem israelischen Rundfunk. Israel habe Biden nicht verletzen wollen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte bereits am Abend zuvor die Missstimmung mit Biden ausräumen wollen. Er habe ihn nicht brüskieren oder den Besuch stören wollen, sagte Netanjahu.

Biden hat die Ausbaupläne nicht nur kritisiert, sondern sogar verurteilt. «Wir müssen eine Atmosphäre schaffen, die Verhandlungen unterstützt und nicht komplizierter macht», heißt es in einer Erklärung des Vizepräsidenten. Auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilt die Pläne.

Der Plan sieht vor, 1600 neue Wohnungen in Ramat Schlomo im Norden Jerusalems zu bauen. Dort leben bereits 20 000 streng religiöse Juden. Nach internationalem Recht handelt es sich um eine israelische Siedlung, weil sie im besetzten arabischen Ostteil Jerusalems liegt. Für Israel ist es hingegen nur ein Stadtteil, nachdem 1980 einseitig ganz Jerusalem zur unteilbaren Hauptstadt erklärt worden war.

Die Palästinenser wollen in Ostjerusalem die Hauptstadt eines unabhängigen Staates ausrufen. Der künftige Status von Jerusalem soll in Friedensverhandlungen zwischen beiden Konfliktparteien geklärt werden. Nach einer 15 Monate langen Pause haben Israel und die Palästinenser am Montag zugesagt, indirekte Gespräche mit Hilfe eine US-Vermittlers zu führen.

Seitenanfang
Druckversion
Artikel mailen
Mr. Wong
Linkarena
Webnews
YiGG - Bookmark setzen
Online-Partner
.
Aktuell

Thema des Tages

Empörung über Syrien-Veto

New York (dpa) - Die Menschen in Syrien müssen weiter auf Hilfe durch die internationalen Gemeinschaft warten. Eine Syrien-Resolution des Weltsicherheitsrates scheiterte am Abend am Veto von Russland und China. Moskau und Peking hätten jetzt das Blut syrischer Zivilisten an ihren Händen, hieß es von den Diplomaten anderer Länder. »weiter
Lesen Sie auch:
»Wut über Syrien-Veto in der arabischen Welt
»Hintergrund: Wie kommt eine UN-Resolution zustande?
»Dritter Versuch: Die jüngste UN-Resolution zu Syrien
Sport

Dallas trotz starkem Nowitzki auf Talfahrt

Cleveland (dpa) - Dirk Nowitzki kommt langsam besser in Fahrt, seine Dallas Mavericks sind bei ihrem kräftezehrenden Programm hingegen komplett außer Tritt geraten. Trotz seiner 24 Punkte und acht Rebounds konnte der Würzburger das bittere 88:91 bei den Cleveland Cavaliers nicht verhindern. »weiter
Lesen Sie auch:
»Wieder Dritter: Angerer überzeugt auch im Skiathlon
»Abstieg droht: Fed-Cup-Team verliert gegen Tschechien
»Staatsanwaltschaft schließt Armstrong-Akte - Contador bangt
Wetter

-7 ° C - heiter

»mehr Wetter
Börse
DAX
DAX 6.784,50 +1,94%
TecDAX 772,00 +1,43%
EUR/USD 1,3155 +0,07%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


Computer

Nutzer sind ein Fünftel ihrer Online-Zeit bei Facebook

München (dpa) - Facebook-Nutzer verbringen laut einem «Focus»-Bericht im Schnitt ein Fünftel ihrer Zeit im Internet bei dem sozialen Netzwerk - allerdings mit stagnierender Tendenz. »weiter
Lesen Sie auch:
»Reich dank Facebook: Die «Millionerds» kommen
»Hacker dringen in FBI/Scotland Yard-Konferenz ein
»Facebook-Börsengang: Datenschutz contra Profit
Wissenschaft

Fliege aus Ostasien bedroht Kirschen und Wein

München (dpa) - Eine Fliege aus Ostasien bedroht den Obstanbau in Deutschland. Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) sei nun auch mit genetischen Methoden nachgewiesen worden, teilten die Forscher von der Zoologischen Staatssammlung in München am Freitag mit. »weiter
Lesen Sie auch:
»Jeder Vierte stirbt an Krebs
»Doppelt so viele Malariatote wie gedacht
»Erstmals scharfe Live-Bilder aus dem Mäusehirn