Computer und Co.

Kampf gegen Schädlinge: Google scannt Android-Apps

Mountain View (dpa) - Google verschärft den Kampf gegen schädliche Anwendungen für Android-Smartphones. Ein neues System überprüfe die Apps auf der offiziellen Software-Plattform Android Market, erklärte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) in einem Blog.

Zudem will Google mit einer nicht näher beschriebenen Kontrolle neu angemeldeter Software-Entwickler verhindern, dass bekannte Anbieter bösartiger Programme unter anderem Namen zurückkehren. In den vergangenen Monaten hatte Google immer wieder schädliche Apps aus dem Android Market entfernen müssen.

Das neue System mit dem Namen «Bouncer» - Türsteher - simuliere, wie Applikationen auf Android-Geräten laufen, erklärte Google-Manager Hiroshi Lockheimer im Blog. Die Überprüfung laufe automatisch, daher müssten Entwickler nicht auf die Freigabe ihrer Apps warten - das ist bei der Apple-Plattform App Store der Fall.

Google betonte, dass die Gefahr durch bösartige Apps gesunken sei. Auch wenn die Anbieter von Antivirus-Software in den vergangenen Monaten eine Zunahme von Android-Schädlingen registriert hätten, sei die tatsächliche Gefahr gesunken: Im zweiten Halbjahr 2011 seien 40 Prozent weniger «potenziell schädliche» Apps aus dem Android Market herunterladen worden als im ersten. Man könnte die Entwicklung bösartiger Apps zwar nicht verhindern, doch der wichtigste Maßstab sei, ob diese auch installiert würden, schrieb Lockheimer.

Seitenanfang
Druckversion
Artikel mailen
Mr. Wong
Linkarena
Webnews
YiGG - Bookmark setzen
Online-Partner
.
Aktuell

Thema des Tages

Röttgens Rauswurf stößt auf Unverständnis der CDU

Berlin (dpa) - Es war das erste Mal, dass Kanzlerin Merkel einen Minister feuert. Der Paukenschlag der Kanzlerin hallt nach: An der Entlassung des NRW- Wahlverlierers Röttgen als Umweltminister wird CDU-intern Kritik laut. Nun soll Merkels Vertrauter Altmaier die Energiewende managen. »weiter
Lesen Sie auch:
»Analyse: Röttgen hinterlässt Altmaier ein schweres Erbe
»Nach Merkels Röttgen-Rauswurf rumort es in der CDU
»Unions-Umweltpolitiker empört über Röttgens Entlassung
Sport

Luhukay wird offenbar neuer Trainer bei Hertha BSC

Berlin (dpa) - Der Niederländer Jos Luhukay wird offenbar neuer Trainer bei Hertha BSC. »weiter
Lesen Sie auch:
»Fortuna trotz Hertha-Einspruchs gelassen
»Hoeneß lebt seinen Final-Traum
»Löws Überraschungsplan mit Reus: Ganz vorn als Stürmer
Wetter

11 ° C - Regenschauer

»mehr Wetter
Börse
DAX
DAX 6.344,00 -0,63%
TecDAX 759,00 -0,08%
EUR/USD 1,2696 -0,15%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


Computer

Google erweitert Such-Funktion mit Wissens-Datenbank

Mountain View (dpa) - Google hat seine Internet-Suche um eine Datenbank mit abgesicherten Fakten, Biografien und Bildern erweitert. »weiter
Lesen Sie auch:
»Fairer Ausgleich ist möglich: Urheber und Nutzer im Netz
»Gartner: Handy-Markt zu Jahresbeginn geschrumpft
»Bei zu vielen Ebay-Geschäften droht Umsatzsteuerpflicht
Wissenschaft

Raumfahrer erreichen ISS in Rekordhöhe von 399 Kilometern

Moskau (dpa) - In einer Rekordhöhe von 399 Kilometern hat der russische Transporter Sojus mit drei Crew-Mitgliedern an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Noch nie sei ein solches Manöver in dieser Höhe absolviert worden, teilte die Flugleitung nach Angaben der Agentur Interfax mit. »weiter
Lesen Sie auch:
»Die «Dragon»-Raumkapsel von SpaceX
»Gelähmte steuern Roboter-Arm kraft ihrer Gedanken
»Venus bringt seltene Mini-Sonnenfinsternis