Wissenschaft

Höheres Herzinfarktrisiko durch zu viel Kalzium

Herz-Op in der Klinik für Herzchirurgie am Herzzentrum Leipzig-Universität (Archiv - und Symbolbild).

Wiesbaden (dpa) - Kalzium ist zwar gut für die Knochen, in großen Mengen aber schlecht für das Herz: Zu viel Kalzium kann das Herzinfarktrisiko um 30 Prozent erhöhen.

Zu dieser Erkenntnis gelangten neuseeländische, amerikanische und schottische Forscher, die mehrere Studien mit insgesamt 12 000 Testpersonen ausgewertet hatten. Die Analyse ist im «British Medical Journal» erschienen.

«Die Ergebnisse der Studie sind ein ernstzunehmender Hinweis auf gesundheitliche Risiken durch Kalziumpräparate, wenn sie unkritisch eingesetzt werden», sagte Prof. Hendrik Lehnert vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck. Zu viel Kalzium fördere die Gefäßverkalkung und könne, wenn kein ergänzendes Vitamin B eingenommen werde, die Häufigkeit von Herzinfarkten erhöhen.

«Kalziumpräparate sollten deshalb zurückhaltender und nur nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden», riet deshalb am Mittwoch die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Wiesbaden. Kalzium sei unverzichtbar, um Knochenabbau zu verhindern. Eine ausreichende Versorgung mit dem sogenannten Knochenbaustoff erfolge jedoch bei gesunden Menschen in der Regel durch die richtige Ernährung. So ist Kalzium beispielsweise in Käse, Milch, Grünkohl, Mandeln und vor allem auch Mohn enthalten.

Die empfohlene Tageszufuhr von Kalzium liegt für Erwachsene zwischen 450 und 1000 Milligramm. Zur Vorbeugung und Behandlung einer Osteoporose werden 1000 bis maximal 1500 Milligramm empfohlen.

Seitenanfang
Druckversion
Artikel mailen
Mr. Wong
Linkarena
Webnews
YiGG - Bookmark setzen
Online-Partner
.
Aktuell

Thema des Tages

Empörung über Syrien-Veto

New York (dpa) - Die Menschen in Syrien müssen weiter auf Hilfe durch die internationalen Gemeinschaft warten. Eine Syrien-Resolution des Weltsicherheitsrates scheiterte am Abend am Veto von Russland und China. Moskau und Peking hätten jetzt das Blut syrischer Zivilisten an ihren Händen, hieß es von den Diplomaten anderer Länder. »weiter
Lesen Sie auch:
»Wut über Syrien-Veto in der arabischen Welt
»Hintergrund: Wie kommt eine UN-Resolution zustande?
»Dritter Versuch: Die jüngste UN-Resolution zu Syrien
Sport

Abstieg droht: Fed-Cup-Team verliert gegen Tschechien

Stuttgart (dpa) - Nach einem tränenreichen Tennis-Wochenende hat das deutsche Fed-Cup-Team die erste Halbfinal-Teilnahme seit 17 Jahren verpasst. Sabine Lisickis 7:6 (7:2), 4:6, 1:6 gegen Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova besiegelte bereits nach dem dritten Einzel die Niederlage. »weiter
Lesen Sie auch:
»Staatsanwaltschaft schließt Armstrong-Akte - Contador bangt
»Auch im Skiathlon Angerer mit Platz drei
»Es geht los: Vettel-Wagen wird vorgestellt
Wetter

-7 ° C - heiter

»mehr Wetter
Börse
DAX
DAX 6.784,50 +1,94%
TecDAX 772,00 +1,43%
EUR/USD 1,3155 +0,07%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation


Computer

Nutzer sind ein Fünftel ihrer Online-Zeit bei Facebook

München (dpa) - Facebook-Nutzer verbringen laut einem «Focus»-Bericht im Schnitt ein Fünftel ihrer Zeit im Internet bei dem sozialen Netzwerk - allerdings mit stagnierender Tendenz. »weiter
Lesen Sie auch:
»Reich dank Facebook: Die «Millionerds» kommen
»Hacker dringen in FBI/Scotland Yard-Konferenz ein
»Facebook-Börsengang: Datenschutz contra Profit
Wissenschaft

Fliege aus Ostasien bedroht Kirschen und Wein

München (dpa) - Eine Fliege aus Ostasien bedroht den Obstanbau in Deutschland. Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) sei nun auch mit genetischen Methoden nachgewiesen worden, teilten die Forscher von der Zoologischen Staatssammlung in München am Freitag mit. »weiter
Lesen Sie auch:
»Jeder Vierte stirbt an Krebs
»Doppelt so viele Malariatote wie gedacht
»Erstmals scharfe Live-Bilder aus dem Mäusehirn