Lokales

/lokales/16-neue-betreuungskraefte-starten_10_111635225-21-.html/ / 1

VHS Heidekreis: Neue berufliche Perspektiven / Das nächste Seminar beginnt am 27. März 2019

16 neue Betreuungskräfte starten

Grund zur Freude: Die Lehrgangsleiterin der Volkshochschule Heidekreis Birgit Mein (rechts) überreichte kurz vor Weihnachten die Zertifikate nach bestandener Prüfung an 16 frisch gebackene Betreuungskräfte.red
Grund zur Freude: Die Lehrgangsleiterin der Volkshochschule Heidekreis Birgit Mein (rechts) überreichte kurz vor Weihnachten die Zertifikate nach bestandener Prüfung an 16 frisch gebackene Betreuungskräfte.red
WALSRODE - 17. Dezember 2018 - 13:00 UHR - VON REDAKTION

Fast wie ein Weihnachtsgeschenk: Die Lehrgangsleiterin der Volkshochschule Heidekreis Birgit Mein überreichte kurz vor dem Fest die Zertifikate nach bestandener Prüfung an 16 frisch gebackene Betreuungskräfte.

“Am ersten Tag war ich sehr neugierig, auf das was kommt. Jetzt bin ich glücklich und stolz auf das, was ich geschafft habe”, freute sich eine Absolventin. Nach drei Monaten ging das Seminar mit einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Heidekreis in Walsrode zu Ende. Ein kurzer Rückblick machte deutlich, dass es sich für alle gelohnt hat. Auch mit 50 plus ist keiner zu alt, um etwas Neues zu erlernen, berichtete eine Teilnehmerin. In 160 Stunden Theorie seien umfangreiche Inhalte vermittelt worden, die zum Wohlbefinden der betreuungsbedürftigen Menschen beitragen werden. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs gehörte zur Ausbildung.

Das Dozententeam zeigte sich begeistert von der hohen Arbeitsmoral und dem kollegialen Miteinander. Professionelle Betreuungskräfte begleiteten die 16 Praktikantinnen in den jeweiligen Pflegeeinrichtungen durch die Prüfungsphase, in der das erlernte Wissen aus Theorie und Praxis miteinander verknüpft wird.

Für alle Teilnehmerinnen stellt dieses Seminar eine neue berufliche Perspektive dar. Für zehn der neuen Betreuungskräfte beginnt zeitnah ein beruflicher Neustart.

Das nächste Seminar beginnt am 27. März 2019. Informationen erhalten Interessierte am 16. Januar 2019 von 10 bis 11.30 Uhr bei einer Informationsveranstaltung in der Volkshochschule Heidekreis, Rosenstraße 14, 29614 Soltau (Raum 021).

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.
Lesen, was gefragt ist. Wissen, was gemeint ist.
Mit WZ+ die volle Artikelvielfalt erleben. Von Heidjern, für Heidjer.