Weihnachtszeit ist Bücherzeit. Weihnachtliche Erzählungen und Gedichte nähern sich auf einfühlsame oder humoristische Weise dieser ganz besonderen Zeit. Erinnerungen nehmen einen großen Raum ein, aber auch der Konsumrausch zum Fest wird kritisiert. Das Team der Stadtbücherei Bad Fallingbostel wird einige der wunderschön illustrierten Texte am Mittwoch, 5. Dezember, ab 19 Uhr vorstellen. Jung und Alt dürften sich dabei gut unterhalten. Und damit sich auch richtig vorweihnachtliche Atmosphäre einstellt, wird es zur Lesung Weihnachtsgebäck und alkoholfreien Punsch geben. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung der Stadtbücherei ist frei.
Vorgestellt werden die Erinnerungen an die Weihnachtszeit in Wales von Dylan Thomas. Er erzählt vom Duft frischen Rosinenkuchens und vom “Strumpf der Strümpfe” mit all seinen bunten Geschenken, vom Feuer in Mrs. Protheroes Haus, vom Blick auf das Wintermeer in seiner Heimatstadt Swansea, von den Klängen und Gerüchen vergangener Tage, die inzwischen so miteinander verwoben sind, dass man nicht mehr genau weiß, was nun genau in welchem Jahr stattgefunden hat. Auch die Geschichte “Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste” des in der Niederlausitz aufgewachsenen Erwin Strittmatter ist eine Liebeserklärung an die Kindheit. Die humorvolle Erzählung fängt das Geheimnis der Weihnacht, den Zauber der Landschaft, die alten Bräuche und den dörflichen Alltag stimmungsvoll ein.
Marc-Uwe Kling und Astrid Henn wissen vom Sohn des Weihnachtsmanns, dass er den Winter nicht leiden kann und eigentlich lieber der “Ostermann” wäre. Seinem Vater gefällt das gar nicht. Und Ingrid Ostheeren und Christa Unzner-Fischer zeigen, dass sich der Nikolaus erst gegen unliebsame Konkurrenz durchsetzen muss, bis ihm geglaubt wird: “Der echte Nikolaus bin ich.”