Lokales

/lokales/biathlon-im-hochsommer-in-walsrode_10_112023364-21-.html/ / 1

2. Walsroder Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft am Sonnabend, 3. Juli: Anmelden und trainieren

Biathlon im Hochsommer in Walsrode

Anfeuern an der Loipe: Bereits bei der Premiere gab es viel Spaß, aber auch Schweiß. Nun wird zum zweiten Mal der Biathlon-Meister von Walsrode gekürt. Foto: WZ-Archiv
Anfeuern an der Loipe: Bereits bei der Premiere gab es viel Spaß, aber auch Schweiß. Nun wird zum zweiten Mal der Biathlon-Meister von Walsrode gekürt. Foto: WZ-Archiv
WALSRODE - 10. Mai 2021 - 15:58 UHR - VON REDAKTION

Am Sonnabend, 3. Juli, findet ab 16 Uhr auf dem Rathausplatz zum zweiten Mal die Walsroder Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft statt. Ausrichter ist die Biathlon-Tour in Kooperation mit dem Stadtmarketing Walsrode. Bei dem Wintersportspaß mitten im Hochsommer kann jeder mitmachen, egal ob mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen.

Eine Staffel besteht aus vier angemeldeten Wettkämpferinnen und Wettkämpfern. Gemischte Staffeln sind willkommen. Mindestalter: zwölf Jahre. Jeder Teilnehmer legt 400 Meter (Damen: 300 Meter) auf dem Skilanglaufergometer zurück. Das wird die Athleten mächtig außer Atem bringen, sodass das Stehendschießen im Anschluss mit fünf Schüssen aus zehn Meter auf 50-Millimeter-Ziele zur echten Herausforderung wird. Nach dem fünften Schuss werden für jeden Fehlschuss 15 Strafsekunden “abgebrummt”, bevor die Übergabe an den Staffelkollegen erfolgt. Geschossen wird mit Original-Biathlongewehren, die zu Lichtgewehren umgebaut wurden.

Das Finale der drei zeitschnellsten Staffeln soll um 18.15 Uhr starten, die Siegerehrung finden im Anschluss gegen 18.45 Uhr statt. Die Wettkampfdauer beträgt pro Teilnehmer etwa drei bis vier Minuten. Sollten sich mehr als 15 Teams anmelden, verschieben sich das Finale und die Siegerehrung entsprechend. Die Staffeln müssen spätestens um 15.45 Uhr vollständig anwesend sein.

Es starten jeweils drei Staffeln gegeneinander. Die drei schnellsten Staffeln der fünf Rennen erreichen das Finale um 18.15 Uhr und kämpfen um den Titel des Biathlon-Staffel-Stadtmeisters. Und: Wer mit einem coolen gemeinsamen Outfit, und/oder Einlaufbanner samt Schlachtruf in den Wettkampf geht, hat zudem die Chance auf einen Sonderpreis für die kreativste Staffel.

Anmeldungen für das Biathlon-Event nimmt das Stadtmarketing Walsrode von interessierten Teams entgegen. Anmeldeschluss ist der 25. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos. Übungsschießen/-laufen ist möglich am Wettkampftag direkt vor dem Start in der Zeit von 13 bis 16 Uhr.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.