Lokales

/lokales/die-dunkelste-stunde_10_111614709-21-.html/ / 1

Großbritannien im Zweiten Weltkrieg: VHS-Kino am Mittwoch ab 20.15 Uhr im Walsroder Capitol-Theater

“Die dunkelste Stunde”

Bester Hauptdarsteller 2018: Gary Oldman in seiner Rolle als Winston Churchill.red
Bester Hauptdarsteller 2018: Gary Oldman in seiner Rolle als Winston Churchill.red
WALSRODE - 04. November 2018 - 04:00 UHR - VON REDAKTION

Am Mittwoch, 7. November, zeigt das VHS-Kino im Walsroder Capitol-Theater um 20.15 Uhr “Die dunkelste Stunde”. Gary Oldman brilliert darin als britischer Premierminister Winston Churchill, der Großbritannien durch jene dunkelste Stunde, den Zweiten Weltkrieg, führt.

Im Mai 1940 befinden sich Hitlers Truppen überall in Europa auf dem Vormarsch, und Großbritannien, der stolze Inselstaat, steht allein, ist schon fast isoliert. Während sich das Desaster von Dünkirchen bereits am Horizont abzeichnet, ebenso wie die drohende Invasion, stolpert Großbritannien führungslos in eine Niederlage nach der anderen. Als es den Nazis schließlich auch gelingt, fast ungehindert in Norwegen und Dänemark einzufallen, sieht sich der Premier Neville Chamberlain (Ronald Pickup) zum Rücktritt gezwungen. An seine Stelle tritt Winston Churchill.

Heute ist Churchill die vielleicht bekannteste Figur der britischen Geschichte. Doch im Frühjahr 1940 ist er nicht die erste Wahl. Nicht nur gegen Widerstände aus der eigenen Partei und die großen privaten Zweifel, auch gegen den skeptischen König George VI. (Ben Mendelsohn) gelingt es ihm, Mut und Standhaftigkeit zu bewahren. Nach dem Debakel von Dünkirchen werden Rufe laut, einen Frieden mit Adolf Hitler zu verhandeln. Während auf dem Kontinent britische Soldaten sterben, muss Churchill die schwerste Entscheidung seiner Laufbahn treffen: Wird es ihm gelingen, das Land durch die dunkelste Stunde zu führen?

Für seine Rolle als Winston Churchill konnte Gary Oldman bei der Oscar-Verleihung 2018 den langersehnten Preis als Bester Hauptdarsteller gewinnen. Mit einem Oscar geehrt wurden auch die Make-up-Künstler von “Die dunkelste Stunde”, die dabei geholfen haben, Gary Oldman so überzeugend in Winston Churchill zu verwandeln.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.