Lokales

/lokales/ernteschluss-in-vethem_10_111778071-21-.html/ / 1

Bürgerpokal bei Feierlichkeiten überreicht

Ernteschluss in Vethem

Erntepaar und Erntebauer: Leonie Eickhoff, Jonas Dreyer, Britta Dreyer und Holger Dreyer (von links) empfingen die Gäste.Foto: Schützenverein Vethem
Erntepaar und Erntebauer: Leonie Eickhoff, Jonas Dreyer, Britta Dreyer und Holger Dreyer (von links) empfingen die Gäste.Foto: Schützenverein Vethem
VETHEM - 26. September 2019 - 22:00 UHR - VON REDAKTION

Enthüllt wurde die Erntekrone des Vethemer Erntefestes auf dem Hof von Britta und Holger Dreyer. Der Erntebauer Holger Dreyer berichtete von dem trockenen Sommer und den Ernteergebnissen. Leonie Eickhoff und Jonas Dreyer, das diesjährige Erntepaar, trugen das traditionelle Erntegedicht vor. Gemeinsam sangen alle Schützen und Dorfbewohner das Lied “Nun danket alle Gott” und dankten somit für die Einbringung der Ernte. Anschließend marschierten die Schützen mit der Erntekrone zur Dorfgemeinschaftshalle. Der Spielmannzug Rethem begleitete den Festumzug.

Im Anschluss ehrte der Schießsportleiter Karsten Gerke die Sieger der vergangenen Wettkämpfe. Den Vethemer Bürgerpokal erhielt Jörg Dinkelmann. Petra Gerke sicherte sich den Kaiserinnenpokal und bereits zum neunten Mal wurde der Kaiserpokal an Hartmut Nowak übergeben. Beim Teilerpokalschießen zeigten Katrin Pieper und Jürgen Scheele ihr Können in den jeweiligen Schützenklassen.

Der 1. Vorsitzende, Volker Brüns, ehrte Charlotte Ahlden für eine besondere Leistung: Die Jungschützin qualifizierte sich dieses Jahr für die Deutsche Meisterschaft in München mit der Luftpistole. Dort übertraf sie ihre Bestleistung und belegte mit 523 Ring den 13. Platz.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.