Lokales

/lokales/heimat-kennenlernen_10_111723222-21-.html/ / 1

Seniorenbeirat besucht Walsroder Ortschaften

Heimat kennenlernen

Besuch vom Seniorenbeirat: Dr. Hugold von Behr erläutert seine Familiengeschichte.red
Besuch vom Seniorenbeirat: Dr. Hugold von Behr erläutert seine Familiengeschichte.red
STELLICHTE - 04. Juni 2019 - 09:00 UHR - VON REDAKTION

Warum in die Ferne schweifen? Der Seniorenbeirat der Stadt Walsrode hat einen Ausflug nach Stellichte für Senioren organisiert. Mit Blick auf die Fusion von Walsrode und Bomlitz wurde in Gesprächen deutlich, dass viele der älteren Mitbürger die Walsroder Ortschaften sowie die zukünftigen Ortschaften oft kennen, aber nicht erreichen können. Eine Stadtrundfahrt - von Ostenholz bis Riepe - ist kaum an einem Tag zu bewältigen. So entstand die Idee, Ortschaften gezielt zu besuchen. Erstes Ziel: Stellichte.

Die Ortsvorsteherin von Stellichte, Birgit Podlech, betreute die Gruppe vor Ort. Podlech erklärte zunächst die Geschichte des Kleinods Gutskapelle ausführlich. Danach stand der Gutshof im Mittelpunkt, wo Dr. Hugold von Behr aus der Geschichte seiner Familie und über die des Gutes berichtete.

Nach einem Gang durch das Dorf Stellichte gab es an der Mühle an der Lehrde noch einmal historische Hintergründe zu hören. Beim gemeinsamen Abschluss im Dorfcafé war die Nachfrage nach weiteren Ausflügen in die Ortschaften bereits groß. Weitere Ausflüge werden folgen, Angebote gibt es.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.
Lesen, was gefragt ist. Wissen, was gemeint ist.
Mit WZ+ die volle Artikelvielfalt erleben. Von Heidjern, für Heidjer.