Lokales

/lokales/ist-heute-in-rethem-schtzenfest_10_111743388-21-.html/ / 1

Feierlichkeiten finden am 18. August statt

“Ist heute in Rethem Schützenfest?”

CSSchmuck - stock.adobe
CSSchmuck - stock.adobe
RETHEM - 14. Juli 2019 - 12:59 UHR - VON DIRK MEYLAND

Eifriges Rätselraten und Mutmaßen herrschte am Freitag beim Facebook. Auslöser war ein Post, in dem eine Nutzerin fragte: “Ist heute Schützenfest in Rethem?” Die Antworten reichten von “Nein” über “im August” bis “es fällt komplett aus”. Die WZ hakte nach.

Der zweite Vorsitzende des Schützenvereins Rethem, Helmut Templin, der bereits in zweiter Amtszeit mit Unterstützung des weiteren Vorstandes den Verein kommissarisch führt, stellte klar: “Wir feiern am 18. August, das Königsschießen findet am 10. August statt.” Das Schützenfest werde im kleinen Rahmen abgehalten - zum einen, “weil wir uns ein Zelt nicht mehr leisten können”, so Templin, zum anderen, weil die Resonanz im vergangenen Jahr sehr schwach gewesen sei.

Ein neuer erster Vorsitzender sei derweil nicht in Sicht, sagt der Stellvertreter: “Niemand ist bereit, das Amt auszuüben.” Somit bleibe es bis auf Weiteres bei der kommissarischen Vereinsführung - “solange uns das Amtsgericht lässt”, sagt Templin.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.