Im neuen Schuljahr 2020/21 bietet die Kooperative Gesamtschule (KGS) Schwarmstedt wieder das Musikprojekt “Bläsergruppe” an. Die bewährte Methode bildet in einem zweijährigen Ganztagsangebot die Nachwuchsmusiker für das Schulorchester aus. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, weil die Kinder zum einen einmal wöchentlich in kleinen Gruppen von den Instrumentallehrern der Heidekreis-Musikschule (HKMS) unterrichtet werden und zum anderen mit ihrem Musiklehrer der Schule das Zusammenspiel im Ensemble üben. Nach wenigen Monaten können die Kinder mit fünf oder sechs Stammtönen einstimmige, später auch mehrstimmige Stücke aufführen.
Monatliche Gebühr
Die Holz- und Blechblasinstrumente stellt der Eltern- und Förderkreis der KGS Schwarmstedt zur Verfügung. Die monatliche Gebühr für den Instrumentalunterricht, eine Leihgebühr und eine Instrumentenversicherung beträgt 40 Euro. Erfahrungsgemäß entwickeln die Kinder viel Freude am gemeinsamen Musizieren - die Arbeit in einer solchen Gruppe stärkt ebenfalls das Lern- und Sozialverhalten sowie die Identifikation mit der Schule: Die Kinder fühlen sich ihr besonders verbunden. Studien zu den Auswirkungen musikalischer Praxis bei Kindern und Jugendlichen belegen dies seit Längerem. Die Kinder kommen nach Möglichkeit in dieselbe Klasse ihres jeweiligen Schulzweiges.
Anmeldungen
Anmeldungen sind bis Dienstag, 30. Juni, 13 Uhr, im KGS-Sekretariat per E-Mail an sekretariat@kgs-schwarmstedt.de möglich. Formulare gibt es im Sekretariat und auf der KGS-Homepage. Weitere Fragen bitte an v.ruebke@kgs-schwarmstedt.de, j.groffmann@kgs-schwarmstedt.de oder unter (05071) 968170.