Von Mitte März bis Mitte Mai unterlag die Kunstschule Pinx in Schwarmstedt einem absoluten Lockdown und musste alle Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Kunstschule von einem Tag auf den anderen aussetzen. Um Schülerinnen und Schülern, die täglich in der Kunstschule ein und aus gingen, nicht zu verlieren, hatte die Kunstschule bereits ab dem ersten Tag des Lockdowns eine Online-Kunstschule unter www.kunstschulepinxschwarmstedt.com eröffnet. Teilweise mit knapp 2000 Zugriffen auf die Online-Angebote pro Tag und bis ins Ausland, zum Beispiel in den Libanon, wurde das Angebot angenommen. Auch jetzt sind diese Angebote für die Allgemeinheit weiterhin abrufbar. In Zukunft plant die Kunstschule, durch besondere Online-Jugend-Räume auch Jugendlichen zu diesen Angeboten Zugang zu verschaffen, die ohne eine IT-Unterstützung zu Hause keinen Zutritt zu diesen Formaten haben.
Hybride Angebote
Seit Mitte Mai ist es der Kunstschule möglich, ihre Räume als eine der ersten Kunstschulen in Niedersachsen überhaupt unter Einhaltung eines Rahmenhygieneplans wieder zu öffnen. Drei Wochen lang haben die Verantwortlichen für Kinder in den Sommerferien ein festes Angebot für jeweils eine Woche gestaltet, das hybrid, das heißt online und in Präsenz, in der Kunstschule stattfinden konnte. Seit den Sommerferien dürfen zur Freude der Kinder zusätzlich nun sogar wieder feste Kinder- und Jugendgruppen hintereinander in der Kunstschule gemeinsam gestalten, Projekte durchführen und Kultur erleben.
Noch Plätze frei
Im ersten Montagsatelier, ab 15 Uhr, und im Dienstagatelier, ab 16.15 Uhr, hat die Kunstschule noch Plätze frei. Auch freitags bei den Capoeira-Kids und im kostenfreien Angebot mittwochs ab 15.45 Uhr sind innerhalb dieser festen Kinder- und Jugendgruppen noch Plätze frei.
Auch in den Herbstferien gibt es zwei zweitägige Angebote, dieses Mal in Präsenz in der Kunstschule. Jasper Kühn wird wieder digitales Basteln und Gestalten anbieten, und Clara Strutz bietet für Jugendliche das Erstellen eines Podcasts “Corona nervt” an. Anmeldungen schon jetzt erfolgen unter: (05071) 4026 und per E-Mail an info@kunstschule-pinx.de.