Lokales

/lokales/leistung-zeigen-und-kameradschaft-pflegen_10_111733489-21-.html/ / 1

38. Walsroder Stadtfeuerwehrtag in Nordkampen / Team Honerdingen II gewinnt / Sonderpokal für Honerdingen I / Gastgeber-Team “Vize”

Leistung zeigen und Kameradschaft pflegen

Siegerehrung: Beim 38. Walsroder Stadtfeuerwehrtag am Sonnabend in Nordkampen gewann das Team Honerdingen II. ei (1)/Feuerwehr (1)
  • Bild 21
Siegerehrung: Beim 38. Walsroder Stadtfeuerwehrtag am Sonnabend in Nordkampen gewann das Team Honerdingen II. ei (1)/Feuerwehr (1)
NORDKAMPEN - 24. Juni 2019 - 07:00 UHR - VON MANFRED EICKHOLT

Glück gehabt: Kurz bevor die Temperaturen laut Wetterbericht erheblich ansteigen, konnten die Teilnehmer am 38. Walsroder Stadtfeuerwehrtag in Nordkampen noch bei angenehmem Sommerwetter ihre Aufgaben erledigen. 26 Gruppen aus allen 20 Ortswehren traten am Sonnabend an, um zu trainieren, zu gewinnen und die Kameradschaft zu pflegen.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr mussten die Teilnehmer zum zweiten Mal die neuen Wettbewerbsrichtlinien des Landes Niedersachsen beachten. Beobachtet von den Wettkampfrichtern galt es, drei Module möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. Dazu gehört das Kuppeln von vier Sauglängen auf Zeit, das Ablöschen eines fiktiven Brandes sowie eine Geschicklichkeitsfahrt mit dem Einsatzfahrzeug. Offiziell nennt sich so eine Veranstaltung “Leistungsvergleich der Freiwilligen Feuerwehren im Land Niedersachsen”.

Was die aktiven Feuerwehrmitglieder in Lehrgängen erfahren, kann bei solchen Wettbewerben überprüft und verbessert werden. Tempo ist ebenso gefragt wie Geschick und Einsatzbereitschaft. Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, sich vom Leistungsstand der Feuerwehren zu überzeugen. Bei der Siegerehrung, zu der auch die Walsroder Bürgermeisterin Helma Spöring erschienen war, konnten Stadtbrandmeister Volker Langrehr und sein Stellvertreter Ralf Köhler die Platzierungen bekannt geben und die Sieger auszeichnen.

Die Ergebnisse: Platz 1 Honerdingen II, Platz 2 Nordkampen, Platz 3 Honerdingen I; Handwerkerstammtisch-Pokal für die schnellste A-Saugleitung-Kupplungszeit Honerdingen I; Beste Damengruppe (mindestens 50 Prozent Damenanteil) Honerdingen II.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.
Lesen, was gefragt ist. Wissen, was gemeint ist.
Mit WZ+ die volle Artikelvielfalt erleben. Von Heidjern, für Heidjer.