Lokales

/lokales/mitmusiker-fuer-orchester-gesucht_10_111718818-21-.html/ / 1

Jugendblasorchester der Kreismusikschule Verden musiziert in London und sucht Mitstreiter

Mitmusiker für Orchester gesucht

Die Mitglieder des Orchesters freuen sich auf ihren Auftritt in der englischen Hauptstadt.Foto: red
Die Mitglieder des Orchesters freuen sich auf ihren Auftritt in der englischen Hauptstadt.Foto: red
VERDEN - 30. Mai 2019 - 10:22 UHR - VON REDAKTION

Das Jugendblasorchester der Kreismusikschule wird am Pfingstsonntag in einem Jubiläums-Gottesdienst der Londoner Sankt Bonifatius-Gemeinde mitwirken und im Anschluss zusammen mit dem Chor der Gemeinde ein kleines Konzert geben. Bereits vor drei Jahren besuchten die rund 30 Mitglieder des Orchesters mit ihrem Leiter Andreas Brune die deutschsprachige katholische Gemeinde in der englischen Metropole. “Die jungen Musikerinnen und Musiker verbrachten dort erlebnisreiche und harmonische Tage inklusive einem gut besuchten Konzertauftritt in London”, erzählt der Orchesterleiter. Sie seien dort so herzlich aufgenommen worden, dass einige ältere Mädchen und Jungen des Orchesters überlegten, nach der Schulzeit für ein “Soziales Jahr” in die englische Gemeinde zurückzukehren. Und auch diesmal bleibt neben den Proben genügend Zeit, sich London anzusehen, so Brune.

Nach den Sommerferien würde sich das Ensemble über neue Mitglieder im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren freuen. Neben Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Saxofonen und Posaunen spielen im Jugendblasorchester auch eine Oboe, ein Fagott und eine Tuba. “Das Jugendblasorchester ist ein ideales Angebot für Mädchen und Jungen, die entweder in den Bläserklassen begonnen haben, ein Instrument zu lernen, oder die ihr im Einzelunterricht erworbenes Können in einer musikalischen Gemeinschaft einbringen möchten”, erläutert Brune. In den vergangenen zwölf Jahren sei das Jugendblasorchester an vielen Konzerten in Verden und Umgebung beteiligt gewesen. Das Repertoire des Orchesters sei sehr vielfältig und abwechslungsreich. Besonders gerne würden die Jugendlichen temperamentvolle Popmusik, festliche Klassik und epische Filmmusik spielen, ergänzt Brune. Weitere Informationen zum Jugendblasorchester Verden gibt es im Internet unter www.jbo-verden.de.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.
Lesen, was gefragt ist. Wissen, was gemeint ist.
Mit WZ+ die volle Artikelvielfalt erleben. Von Heidjern, für Heidjer.