Lokales

/lokales/quer-durch-kanada---mit-dem-rad_10_111637206-21-.html/ / 1

“6000 Kilometer von Vancouver nach Halifax”: Multivisionsshow am 27. und 28. Dezember

Quer durch Kanada - mit dem Rad

Der Drahtesel als liebstes Fortbewegungsmittel: Globetrotter Reinhard Pantke zeigt Bilder seiner jüngsten Reise.red
Der Drahtesel als liebstes Fortbewegungsmittel: Globetrotter Reinhard Pantke zeigt Bilder seiner jüngsten Reise.red
WALSRODE - 21. Dezember 2018 - 04:00 UHR - VON REDAKTION

“6000 Kilometer per Fahrrad von Vancouver nach Halifax”: Unter dieser Überschrift ist eine beeindruckende Multivisionsshow zu sehen: am Donnerstag, 27. Dezember, ab 19 Uhr im Uhle-Hof in Schwarmstedt und am Freitag, 28. Dezember, ebenfalls ab 19 Uhr, in der Stadthalle Walsrode. Zu sehen sind aktueklle Bilder aus diesem Jahr: Der Reisejournalist und Buchautor Reinhard Pantke radelte im Sommer erneut quer durch Kanada, das zweitgrößte Land der Erde.

Beginn der abenteuerlichen Reise war im Mai in Vancouver an der Westküste von Kanada, Ende September endete die Reise im beginnendem Indian Summer in Halifax an der Ostküste. Eine ähnliche Reise hatte Pantke bereits zehn Jahre zuvor mit anderen Stationen gemacht.

Zwischen Start und Ziel der aktuellen Reise liegen vier Monate auf dem Weg durch die spektakulären Rocky Mountains und die riesigen Seen- und Waldlandschaften von Ontario, durch das vielfältige französisch angehauchte Quebec, das maritime Nova Scotia sowie viele witzige und interessante Begegnungen mit Land und der einheimischen Tierwelt. Aber auch Bilder einiger Städte wie Vancouver, Calgary und Quebec werden in faszinierenden Bild- und Filmsequenzen gezeigt.

Wie immer bekommen die Zuschauer in diesem lebendig und live kommentierten Vortrag viele Tipps und Informationen für eigene Reisen aller Art. Karten (zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro) können per E-Mail reserviert werden: reinhard.pantke@gmx.de.

Zur Person: Der Globetrotter Reinhard Pantke (Jahrgang 1967) erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen (17 mal), Schweden, Island (3), Schottland, England, Neuseeland (3) und einigen Südseeinseln und den Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den vergangenen Jahren insgesamt 200.000 Kilometer per Fahrrad zurück.

Neben Artikeln in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen, Kalendern, Buchbeiträgen und Austellungen ist Reinhard Pantke auch Autor verschiedener Bildbände über Norwegen und Kanada. Im Jahr 2009 hatte der Abenteuerer bereits Kanada von Westen nach Osten durchquert. Im Sommer 2012 radelte Pantke von Vancouver nach Anchorage. Und im Sommer 2014 machte sich der Globetrotter schon einmal auf den Weg von Braunschweig zum Nordkap. Weitere Touren durch Südamerika und Asien sind in Planung, sodass Reiselustige gerade auch aus dem Heidekreis sicherlich noch das eine oder andere spannende Erlebnis von Reinhard Pantke in Wort und Bild erleben können.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.
Lesen, was gefragt ist. Wissen, was gemeint ist.
Mit WZ+ die volle Artikelvielfalt erleben. Von Heidjern, für Heidjer.