Lokales

/lokales/spenden-fr-erdbeben-opfer_10_112221513-21-.html/ / 1

Ein ehemaliger HKK-Chefarzt hat eine Spendenaktion eingerichtet.

Spenden für Erdbeben-Opfer

Smybolbild: pixabay-wagnercvilela
  • Bild 21
Smybolbild: pixabay-wagnercvilela
WALSRODE - 21. Februar 2023 - 05:00 UHR - VON ROLF HILLMANN

Der ehemalige Leiter der Unfall-Chirurgie am Heidekreis-Klinikum, Dr. Halil Ibrahim Yasar, hat eine Spendenaktion zur Hilfe der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien eingerichtet. “Wir wollen das Geld schnell dahin bringen, wo es gebraucht wird. Ich weiß, die wirtschaftliche Lage bei uns in Deutschland ist gerade schwierig. Aber ich bin für jeden gespendeten Euro dankbar”, sagte Dr. Yasar gegenüber der WZ zu der geplanten Aktion.

Zwei Spendenkonten seien eingerichtet, eines für den Türkischen Roten Halbmond und eines für AFAD, den Katastrophenschutz vor Ort. “Das ist keine Kurzstrecke, das wird ein Marathon”, so Dr. Yasar. Er berichtete, dass dank inländischer Konten in Frankfurt für Spenden an die Organisationen keine Gebühren anfallen. “Wir bitten um Geld und nicht um Sachspenden, da an den Grenzen kilometerlange Staus entstehen. Alle wollen ins Land, um zu helfen, nicht nur die über 100.000 Rettungskräfte, auch viele Angehörige.”

Gespendet werden kann auf folgende Konten von Roter Halbmond und AFAD Kizilay (Türkischer Roter Halbmond): Ziraat Bank Frankfurt, IBAN DE26 51220700 1080 0000 01, BLZ 512 20700, Swift TCZBDEFF; AFAD T.C. oder Ziraat Bank International AG Frankfurt IBAN DE 50 5122 0700 2000 4524 54, Banka Swift TCZBDEFF

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.