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Stammtisch des Wirtschaftsvereins in Bispingen / Investitionen im Heidekreis / Ländlicher Raum wichtig für Onlinehandel

Themen “eCommerce” und Logistik

Die Teilnehmer des 5. Stammtisches Logistik des Wirtschaftsvereins Heidekreis bei der Firma Grube KG im Bispinger Ortsteil Hützel (links Firmeninhaber Dr. Gunther Grube, rechts Carsten Hansen vom Bundesverband Paket- und Expresslogistik).red
Die Teilnehmer des 5. Stammtisches Logistik des Wirtschaftsvereins Heidekreis bei der Firma Grube KG im Bispinger Ortsteil Hützel (links Firmeninhaber Dr. Gunther Grube, rechts Carsten Hansen vom Bundesverband Paket- und Expresslogistik).red
HüTZEL - 05. Dezember 2018 - 22:00 UHR - VON REDAKTION

Der Wirtschaftsstandort Heidekreis hat sich in den vergangenen fünf Jahren sehr dynamisch entwickelt. Das ist zum einen der branchenübergreifenden und lang anhaltenden guten Konjunktur geschuldet, zeigt sich zum anderen aber auch an zahlreichen Investitionen im Logistiksektor. Und das betrifft längst nicht nur die teils spektakulären großen Neuansiedlungen von außerhalb, sondern wird auch am entsprechenden Wachstum bei heimischen mittelständischen Betrieben deutlich. In Summe vollzieht sich hier vor dem Hintergrund wachsenden Onlinehandels und sich verändernden Kaufverhaltens ein Strukturwandel, den es auch regional zu gestalten gilt.

Grund genug für den Wirtschaftsverein Heidekreis, rund 30 fachlich Interessierte zum 5. Stammtisch Logistik Heidekreis bei der Firma Grube KG in den Bispinger Ortsteil Hützel einzuladen, Europas größtem Versandhandel für Forst-, Landschaft-, Natur-, Umwelt- sowie Jagdausrüstungen mit fast 200 Mitarbeitern, darunter 70 in der betriebseigenen Logistik.

Ein besonderes Augenmerk richtete die Diskussion auf die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Kurier- und Expressdienstleister im ländlichen Raum sowie an den Arbeitsmarkt. Dabei konnte Gastreferent Carsten Hansen vom Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BIEK e.V.) mit überraschenden Fakten aufwarten: Das Online-Bestellverhalten der Kunden auf dem Land unterscheidet sich nämlich nicht von dem der Kunden aus der Stadt. Dass unter den Schlagworten “Citylogistik” und “urbane Logistik” vielfach über Konzepte diskutiert wird, Innenstädte von Lieferverkehren zu entlasten, ist allgemein bekannt - doch wie geht die Branche mit den weiteren Wegen zu ländlich gelegenen Betrieben sowie mit der weit im ländlichen Raum verteilten Kundschaft um? Und was bedeutet das für die Wettbewerbsfähigkeit des auf dem Land ansässigen Versandhandels? Dabei wurde deutlich, dass es sich für die Transportbranche lohnt, das Land bei der Entwicklung innovativer Konzepte nicht aus dem Blick zu verlieren: Immerhin werden laut BIEK mehr als 70 Prozent des Umsatzes im Versandhandel außerhalb von Städten generiert.

Der nächste Stammtisch Logistik findet im ersten Quartal 2019 statt. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle des Industrie- und Wirtschaftsvereins Heidekreis wenden, Walsroder Straße 9, Bad Fallingbostel, (05162) 9852030 oder per E-Mail an info@wirtschaftsverein-heidekreis.de.

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