Die Weihnachtsausgabe der Walsroder Zeitung an Heiligabend ist immer etwas ganz Besonderes. Im Rahmen der traditionellen Mitmach-Aktion wird sie nämlich von den Lesern der WZ selbst mitgestaltet, die dabei kreativ werden und eigene Beiträge einsenden können. Zahlreiche Geschichten, Rezepte, Bilder und Gedichte wurden bis Mitte Dezember eingeschickt. In diesem Jahr erreichten die Walsroder Zeitung knapp 100 Einsendungen von kleinen und großen Künstlern.
Die Werke von Andrea Bergmann aus Hünzingen und Anna Marianne Siden-stein-Berwig aus Ellinghausen wurden mit besonderen Preisen bedacht. Mit ihrer Version der plattdeutschen Weihnachtsgeschichte “De feine Mahltiet” auf Heidjer-Platt gewann Bergmann den ersten Preis. Seit vielen Jahren nimmt sie an der Aktion teil und freut sich daher besonders über einen Gutschein im Wert von 150 Euro.
Anna Marianne Siden-stein-Berwig hat sich zum ersten Mal an der weihnachtlichen Mitmach-Aktion beteiligt. Ihr selbst geschriebenes Märchen mit dem Titel “Der Riese und der Troll” ist allerdings nicht ihr Debüt-Werk. Die Ellinghäuserin bringt schon seit vielen Jahren Geschichten aus der Heide und aus Schweden zu Papier. Mit einer dieser Geschichten sicherte sie sich nun den zweiten Preis der Aktion: einen Gutschein im Wert von 100 Euro. Die Werke der beiden Gewinnerinen fanden sich am 24. Dezember in der Weihnachtsbeilage gemeinsam mit weiteren Einsendungen wieder.
Neben den Hauptpreisen wurden noch zahlreiche weitere Gewinner ausgelost, die Einkaufsgutscheine oder Bücher bekommen. Die Namen der Gewinner waren in der Weihnachtsbeilage auf Seite drei zu finden. Auch im kommenden Jahr wird es eine Weihnachts-Mitmach-Aktion geben, bei der lukrative Preise locken.