Die Walsroder Zeitung beginnt heute mit ihrer besonderen Aktion: Den WZ-Weihnachtswochen. Zum Auftakt gibt es in diesem Jahr drei Aufenthalte für jeweils zwei Personen auf dem Alfaierhof im Tiroler Gschnitztal bei eigener Anreise zu gewinnen. 1. Preis: Sieben Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Frühstück; 2. Preis: Fünf Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Frühstück; 3. Preis: Drei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Frühstück.
Die Auslosung dieser Top-Preise (Gesamtwert zirka 1400 Euro), die ausschließlich WZ-Abonnentinnen und -Abonnenten vorbehalten sind, wird unter allen postalischen oder E-Mail-Einsendungen gegen Ende der Weihnachtswochen erfolgen.
Im kleinen Bergdorf Gschnitz in Tirol ist die Welt noch in Ordnung - fernab vom Durchgangsverkehr zwischen Österreich und Italien, eine knappe halbe Autostunde südlich der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und versteckt hinter den Bergriesen der Stubaier Alpen. Die Aktivitäten im Schnee gestalten sich abwechslungsreich und vielfältig. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Steinach am Brenner, den umliegenden Dörfern Gries und Matrei am Brenner sowie dem Navistal, Schmirntal und dem Obernbergtal bildet das Gschnitztal die Ferienregion Wipptal, in der 100 Kilometer bestens präparierte Langlaufloipen in allen Schwierigkeitsgraden zum Dahingleiten einladen. Traumhaft sind die Bedingungen auf der Bergeralm. Dort darf man sogar dreimal in der Woche auch abends bis 21.30 Uhr beim Nachtskifahren auf die Piste. Dann geht es auf einem Teil der insgesamt rund 30 Pisten-Kilometer unter Flutlicht ins Tal auf 1050 Meter. Schneesicherheit herrscht im Skigebiet sowieso bis hinauf auf das 2231 Meter hohe Nößlachjoch.
Doch nicht nur die Pistenflitzer sind auf der Bergeralm daheim, die Tourengebiete abseits der Pisten erfreuen sich auch bei den Skitourengehern großer Beliebtheit. Die geräumten Winterwanderwege durch die verträumte Winterlandschaft und mehrere Rodelbahnen mit anschließender Einkehrmöglichkeit laden ebenso zum Verweilen ein. Und weil bekanntlich nicht nur die gemütliche Unterkunft entscheidende Voraussetzung für einen erholsamen Wohlfühlurlaub ist, sondern auch ihre Lage, empfiehlt sich der Alfaierhof in Gschnitz und seine Alfaier Bergheimat. Neu errichtete Ferienwohnungen und Zimmer mit viel Holz erzeugen dort eine heimelige Atmosphäre. Die helle, gemütliche Bauernstube mit Blick auf die Bergeralm und auf die Loipen lädt zum ausgiebigen Frühstück mit Naturprodukten aus dem eigenen biologischen Anbau ein.
Die Stube ist auch Treffpunkt zum gemeinsamen Après Ski oder für gesellige Abende, denn “hier muss sich niemand einsam fühlen”, verrät Gastgeber Ferdinand Pranger. Ferdl, wie ihn dort alle nennen, ist übrigens auch Skilehrer und hat schon so mancher norddeutschen Flachlandtirolerin die ersten Schwünge im Schnee beigebracht, wie er mit einem schelmischen Schmunzeln verrät. Sieben Nächte mit Sechs-Tage-Skipass für die Bergeralm und Nutzung des neu gestalteten Saunabereichs gibt es bei ihm bereits ab 329 Euro pro Person. Mehr Infos zum Alfaierhof, Alfaierhof-Bergheimat, Familie Ferdinand Pranger, A-6150 Gschnitz, Haus-Nr. 25, 0043(0) 5276290; www.alfaierhof-bergheimat.at.
Der Alfaierhof ist Top-Partner von www.alpenjoy.de, dem bekannten Ferienportal für Urlaub in den Alpen.
Jeder Abonnent und jede Abonnentin der Walsroder Zeitung kann bei der Verlosung mitmachen. Dazu reicht eine einfache E-Mail an reise@wz-net.de mit dem Absender (Name, komplette Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer) sowie der Abo-Nummer des Absenders. Eine Postkarte oder ein Brief mit diesen Angaben an die WZ, Stichwort “Reise”, Lange Straße 14, 29664 Walsrode, versprechen die gleichen Gewinnchancen. Das Los entscheidet. Selbstverständlich können diese Informationen auch auf einem Zettel notiert werden, der in der WZ-Geschäftsstelle entgegengenommen wird. Als Rechnungszahler finden alle Teilnehmer ihre Abo-Nummer auf der Rechnung. Bei Bankeinzug steht diese Nummer auf dem Kontoauszug der Abonnenten. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2018.