Seit mehr als 40 Jahren lebt Michael Douglas an der Aller als Schwarzer unter Weißen. Offener Rassismus ist ihm nur selten begegnet - und doch spielt seine Hautfarbe im Alltag häufiger eine Rolle.
“Woher ich komme? Aus Hodenhagen!”
Mehr als 30 Jahre hat Michael Douglas (links) eine Zahnarztpraxis in Hodenhagen betrieben, bevor Dr. Cornelius Elter in seine Fußstapfen trat. Das Thema Rassismus hat für Douglas in Hodenhagen so gut wie keine Rolle gespielt - und dennoch kam er immer wieder damit in Berührung. Foto: Reinbold
Seit dem Tod von George Floyd nach einem brutalen Polizeieinsatz in den USA ist die Diskussion rund um Rassismus präsent wie selten zuvor. Auch in Deutschland demonstrieren Menschen gegen die Diskriminierung. Doch wie ist der Alltag eines Schwarzen unter
Unsere Redaktion ist täglich im Einsatz, um aktuelle Ereignisse aus dem Heidekreis für Euch zu recherchieren und aufzubereiten.
Bitte habt daher Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseres Nachrichtenportals nicht kostenlos, sondern exklusiv unseren registrierten Kunden vorbehalten ist.
Um diesen und viele weitere Artikel zu lesen, melde dich einfach an - oder bestelle jetzt unser neues WZ+ Abo!
Viel Spaß beim Stöbern!
Dein Team der Walsroder Zeitung

Jens Reinbold
Stellv. Redaktionsleitung
05161 6005 64
jens.reinbold@wz-net.de
Geboren in Walsrode, aufgewachsen in Benefeld und Bomlitz: Jens Reinbold ist nicht nur mit der Walsroder Zeitung groß geworden, sondern war früher – als langjähriger Verbandsligaspieler von Germania Walsrode – oft selbst Inhalt der Berichterstattung. Während seines Studiums der Biologie und Umweltwissenschaften in Göttingen und Lüneburg arbeitete er nebenbei als freier Mitarbeiter „seiner Heimatzeitung“, ehe er dort Ende der 1990er Jahre ein Volontariat absolvierte.
Anschließend erlebte er als Sportredakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung unzählige Fußball-Bundesligaspiele, Motorsportveranstaltungen und die Eishockey-Meisterschaft der Hannover Scorpions 2010 hautnah mit – ehe es ihn wenig später wieder in die Heimat(-Zeitung) zog.
Bei der WZ kümmert sich Jens Reinbold als stellvertretender Redaktionsleiter um die Gemeinde Bomlitz und die Stadt Walsrode, aber auch um Landkreispolitik. Zurück zu den Wurzeln – das gilt auch für den Wohnort: Der Vater von zwei Kindern lebt heute wieder in Benefeld. Jedenfalls dann, wenn er nicht mit der Familie im Wohnmobil durch Frankreich fährt.
Zur Autorenseite