Sport» Sport im Heidekreis» Fussball

Pfingstsonnabend fiel im Jahr 1949 auf den 5. Juni. Also fast auf den Tag genau vor 70 Jahren wurde das Walsroder Fußball-Stadion im Grünenthal nach dem Zweiten Weltkrieg offiziell wiedereröffnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Stadion - die Heimat von Germania Walsrode - seinen 75. Geburtstag erlebt, ist angesichts der konkreten Bebauungspläne sehr gering. Also dürfte dieses “Jubiläum” das letzte sein für die Kicker-Kultstätte im Heidekreis. “Ich erinnere mich noch genau an die Eröffnung und das Sportfest”, blickt Walter Stadtländer zurück. Der 1935 geborene Bäckermeister im Ruhestand war als 14-Jähriger live dabei und hat später selbst in der I. Herren der Germanen gespielt.

70 Jahre Grünenthal: “Ich erinnere mich”

Das war die I. Herren von Germania Walsrode aus der Saison 1948/49. Als Dritter von links steht in der hinteren Reihe Hans-Heinrich Stadtländer, der acht Jahre ältere Bruder Walters. SGW
Das war die I. Herren von Germania Walsrode aus der Saison 1948/49. Als Dritter von links steht in der hinteren Reihe Hans-Heinrich Stadtländer, der acht Jahre ältere Bruder Walters. SGW
WALSRODE - 07. Juni 2019 - 22:00 UHR - VON HEIKO OETJEN

Am 3. August 1931 fand die Einweihung des Grünenthal-Stadions und die Übergabe an Germania statt. Durch den Zweiten Weltkrieg war “dieser Platz wohl in Mitleidenschaft gezogen worden”, vermutet der Walsroder Historiker Dr. Stephan Heinemann, “in der Verdener Straße wurden 1945 zum Beispiel einige der dort noch stehenden Scheunen von

Sie haben erst 8% des Artikels gelesen.

* WEITERLESEN?

Unsere Redaktion ist täglich im Einsatz, um aktuelle Ereignisse aus dem Heidekreis für Euch zu recherchieren und aufzubereiten.
Bitte habt daher Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseres Nachrichtenportals nicht kostenlos, sondern exklusiv unseren registrierten Kunden vorbehalten ist.

Um diesen und viele weitere Artikel zu lesen, melde dich einfach an - oder bestelle jetzt unser neues WZ+ Abo und zwar die ersten vier Wochen gratis!
Viel Spaß beim Stöbern!
Dein Team der Walsroder Zeitung

WZ+ Abo

Plus-Abo
  • Jetzt 1 Monat gratis
  • Alle Nachrichten aus Deiner Region
  • Mit bis zu drei Geräten lesen
  • Monatlich kündbar
  • Erster Monat kostenlos, danach nur
    8,90 € pro Monat



Lesen, was gefragt ist. Wissen, was gemeint ist.
Mit WZ+ die volle Artikelvielfalt erleben. Von Heidjern, für Heidjer.