Sport

/sport/sven-seeliger-gibt-zum-abschluss-richtig-gas_11_111616036-21-.html/ / 1

Rallycross: Rethemer nach Laufsieg Dritter der DM-Wertung

Sven Seeliger gibt zum Abschluss richtig Gas

Sven Seeliger aus Rethem landete mit seinem Ford Fiesta in der Internationalen Deutschen Rallycross-Meisterschaft nach dem Rennen in Oschersleben auf Rang drei. Dirk Meister
Sven Seeliger aus Rethem landete mit seinem Ford Fiesta in der Internationalen Deutschen Rallycross-Meisterschaft nach dem Rennen in Oschersleben auf Rang drei. Dirk Meister
RETHEM - 07. November 2018 - 07:00 UHR - VON REDAKTION

Der Rethemer Rallycross-Fahrer Sven Seeliger hat beim Saisonabschluss der Internationalen Deutschen Rallycross-Meisterschaft (DRX) in Oschersleben einen Sieg eingefahren und sich dadurch den dritten Platz in der Gesamtwertung gesichert.

Das Finale begann für das Team von Seeligerracing mit einer Schrecksekunde. Bei einem Startgerangel kam Sven Seeliger mit seinem Ford Fiesta von der Ideallinie ab, der Erdwall in der ersten Schotterpassage direkt nach dem Start kam immer näher. Seeliger konnte den Aufprall nicht verhindern - und schob sich in den Erdwall. Er konnte sich durchwühlen und die Fahrt fortsetzen, jedoch war an eine gute Zeit nicht mehr zu denken. Außerdem wurde der Kühler beschädigt und so hatte das Team bereits am Sonnabend alle Hände voll zu tun, um das Fahrzeug wieder zu reparieren.

Schließlich standen am Sonntag zwei weitere Qualifikationsläufe und die Finalläufe an. Das Finale wollte Seeliger natürlich unbedingt erreichen, denn es ging für den Rethemer immerhin noch um eine rechnerische Chance auf den Meistertitel.

Im dritten Lauf lief alles nach Plan, Seeliger konnte sogar den Tabellenführer und Titelaspiranten Björn Barkhoff hinter sich lassen. So fanden sich Seeliger und Barkhoff schließlich in der ersten Startreihe des Finallaufs wieder. Es hätte viel passieren müssen, damit Barkhoff den Titelkampf noch verliert - zu groß war sein Punktepolster. Seine gute Ausgangsposition sicherte ihm schließlich den Titel. Doch Sven Seeliger zeigte mit einem Sieg im letzten Saisonrennen, dass er durchaus mithalten konnte. Für Barkhoff reichte Rang zwei für den Gewinn der Meisterschaft und durch das gute Ergebnis zum Saisonabschluss errang Sven Seeliger noch die Bronzemedaille zum Saisonende.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.
Diese Beitragsdiskussion wird moderiert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, eingereichte Kommentare zu löschen, wenn diese gegen den Verhaltenscodex verstoßen. Ihr Kommentar sowie Ihr vollständiger Name werden in der Beitragsdiskussion veröffentlicht. Einzelne Kommentare können zur Veröffentlichung in der Walsroder Zeitung verwendet werden.