Die Tendenz sprach schon vor dem Anpfiff gegen den TUS Hohnstorf/Elbe klar für einen Sieg für einen Sieg der Mustangs in der Basketball-Bezirksliga. Die letzten zwölf Spiele hatten die Herren des TV Jahn Walsrode alle gewonnen gegen die Gäste aus dem Raum Hamburg. Zudem reiste der Gegner nur mit sechs Spielern an.
Die Grundlage für den am Ende klaren Walsroder 63:33-Sieg wurde bereits im ersten Viertel mit 19:5 gelegt. Die Startformation mit Aufbauspieler Pat Bösling, den beiden Außen Matthias Alvermann/Sebastian Baden sowie den Centern Sebastian Hildebrand/Gerd Bartels ging konzentriert zu Werke. Erfolgreiche Dreier, wie gewohnt durch Matthias Alvermann, starke Offensiv-Rebound-Arbeit, die zu zweiten Chancen verhalf, und klare, schnelle Pässe ließen die Gegner schnell erkennen, dass der TV Jahn das Feld als Sieger verlassen würde.
Motiviert durch erneut eine erfreuliche Anzahl von Zuschauern wechselte Spielertrainer Carsten Kayser stark durch. Dieses und die Schwäche der Mustangs, nahezu immer ein schwaches Viertel dabeizuhaben, führte dazu, dass das dritte Viertel nur knapp mit 12:11 gewonnen wurde. Die sinkende Kondition und nachlassende Konzentration des Gegners führten dann dazu, dass die Gastgeber wieder besser ins Spiel fanden und so den zweiten Sieg in Folge einfahren konnten.
Zu diesem noch frühen Zeitpunkt in der Saison bringt dies den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd für den TV Jahn mit sich. Am kommenden Sonnabend geht es um 18 Uhr erneut zu Hause gegen den bisher ungeschlagenen TuS Nenndorf. Gespielt wird wie gewohnt in der kleinen Walsroder Gymnasiumsporthalle, Zuschauer sind herzlich willkommen und diese können sich auch auf Facebook unter “Mustangs TV Jahn Walsrode” informieren.
TVJ Walsrode (Punkte): Carsten Kayser, Till Möller (11), Patrick-Marcus Bösling (3), Jari Kutsche (4), Sebastian Baden (5), Marlon Gebers, Anselm Kruse (2), Max Rathje (6), Matthias Alvermann (26), Gerd Bartels (2), Sebastian Hildebrand (4).